3. bis 9. Aug.

… selbst von Weibern …

Am 4. August 1809 kam es in der später so genannten Sachsenklemme zu einer Begegnung zwischen Tirolern einerseits und bayerischen und sächsischen Truppen andererseits, die erfolgreich für die Tiroler Seite ausging.

Die Bauern brannten die in der dortigen Gegend über den Eisack führende Brücke ab und erschwerten dadurch den sächsischen Truppen das Vorrücken gegen Brixen. Mit jeder Stunde vermehrte sich die Anzahl der Bauern. Schnell war die sächsische Kolonne von den Bauern umgangen und von der übrigen Armee abgeschnitten. Auf ein gegebenes Zeichen wurden ganze Felsenmassen selbst von Weibern auf die Soldaten herabgerollt, ganze Züge samt Pferden und Kanonen zerquetscht, vernichtet und unter dem Schutte begraben und die übrige ganze Truppe von den Bauern gefangen. (Erinnerungen Daney, zit. nach Blaas, 162f.)

Die Beteiligung von Frauen am Aufstand von 1809 wurde zum Teil an prominenter Stelle erwähnt und in ähnlicher Weise auch bildlich dargestellt. Das Vorbereiten und Abwerfen der Gerölllawinen in der Sachsenklemme ist ein Beispiel dafür. Wenn man auch davon ausgehen kann, dass Frauen an verschiedenen Orten des Aufstandes mit dabei waren, so ist Vorsicht geboten, wenn ihre Beteiligung in besonderem Maß herausgehoben wird. Innerhalb des Landes dienten solche Erwähnungen häufig zur Motivation der männlichen Bevölkerung. Indem man ihnen vor Augen hielt, dass selbst Frauen so tatkräftig mitkämpfen würden, wollte man sie besonders anspornen. Ähnliche Schilderungen finden sich auch in Briefen und auf Bildern aus bayerischer Hand. Hier hatten solche Erwähnungen den Zweck der Rechtfertigung: In einem Land, in dem selbst die Frauen so tapfer und mutig seien, könne es nicht verwundern, wenn man gegen die Bevölkerung nicht auf Dauer erfolgreich vorgehen könne.

Ellinor Forster

Quellen und Literatur

– Mercedes Blaas (Hg.), Der Aufstand der Tiroler gegen die bayerische Regierung 1809 nach den Aufzeichnungen des Zeitgenossen Josef Daney (Schlern-Schriften 328), Innsbruck 2005.
– Martin P. Schennach, Revolte in der Region. Zur Tiroler Erhebung von 1809 (Veröffentlichungen des Landesarchivs 16), Innsbruck 2009.